Direkt zum Hauptbereich

Wii U - 8 GB Basic Version Verkauf bald eingestellt? // Kommentar

Update 06.06.2013 - Nintendo of Americas Senior Director of Corporate Communications (alleine wer sich diesen Titel merken kann, hat ihn schon verdient), Charlie Scibetta, dementiert die Gerüchte um einen Verkaufstop der Basic Version und begründet eine Rückrufaktion damit, dass man die Einzelhandelsbestände der Basic und Premium Version lediglich angleichen wolle. Wie da nun die Angaben von GameStop zu passen, bleibt zunächst ungeklärt.

Ursprüngliche Meldung:

Wenn man an schlechte Konsolen Launches der jüngeren Vergangenheit denkt, dann fallen einem zwangsläufig der 3DS und die Wii U ein. Beides Produkte von Nintendo und beide in ihrer Anfangszeit mit dem gleichen Stigma belegt -wenig bis keine guten Spiele-.

Bei dem 3DS hat sich das innerhalb eines Jahres ins Gegenteil verkehrt. Der kleine Handheld ist mittlerweile eine Verkaufsschlager und das dürfte auf die stark erweiterte Games-Palette zurück zu führen sein.

Anders verhält sich das mit der Wii U. Die wird bereits seit Ende des vergangenen Jahres angeboten und neben ZombiU, New Super Mario Bros. U und Lego City Undercover wird die Konsole nur mit bereits auf anderen Systemen erschienen Spielen versorgt.
Aufgrund des Wandels in der Konsolen-Landschaft ist sogar damit zu rechnen, dass zukünftige Spiele auf der, im Vergleich zu PS4 und Xbox One (TV, TV, TV.........Sports, TV....and Dogs - herrliche Pressekonferenz - Achtung Ironie) schwächeren Wii U gar nicht erst erscheinen werden. Somit müsse Nintendo in diesem Falle auf seine, zweifelsfrei sehr starken, Hausmarken setzen. Doch reicht das, um langfristig auf einem hart umkämpften Markt mitzuhalten.

Nun hat Nintendo erste Konsequenzen aufgrund der schlechten Absatzzahlen der Wii U gezogen. So bestätigte GameStop gegenüber CNet, dass man die Basic Variante (weiß, 8 GB) ab dem 18.06.2013 komplett aus dem Verkauf nehmen werde. Im Vergleich zur Premium Variante (schwarz, 32 Gb, Nintendo Land + weiterem Zubehör) seien die Verkaufszahlen der Basic nochmal deutlich schlechter.

Nun ja, wenn bei einer Flucht vor schlechten Absatzzahlen, das Heilmittel das Fallenlassen des schwächsten Gliedes ist, dann setzt Nintendo auf das richtige Pferd. Mein Pferd wäre hierbei eher Epona mit einem frischen HD Link und seinen Kumpels, den Mario Bros, Samus, Kid Icarus und anderen lang ersehnten Helden der Nintendo Welt.

Ich persönlich schreibe die Wii U noch nicht ab. Warten wir auf Neuankündigungen im Rahmen der E3 und denken an den Weg des 3DS.


Quelle: CNet

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Witcher 3: Wild Hunt - E3-Gameplay-Trailer

Und noch ein Gameplay Trailer, welcher im Rahmen der E3-Pressekonferenz dem geneigten Publikum seitens Microsoft präsentiert wird. Hierbei handelt es sich um den dritten Teil der The Witcher Reihe, welcher euch 100 Stunden Spielzeit in einer offenen Welt verspricht. Wiederum ist der Hexer Geralt der Protagonist des Rollenspiels. Aber seht selbst. The Witcher 3: Wild Hunt - E3-Gameplay Trailer

Murasaki Baby - Test auf playfront.de

Erwartet uns mit dem Vita exklusivem Puzzle-Spiele "Murasaki Baby" ein Hit für die Vita oder handelt es sich um einen klassischen "style over substance" Titel? Erfahrt es in meinem Test auf playfront.de!

TEST: Tokyo Twilight Ghost Hunters - Test auf playfront.de

Wenn dir in Tokyo des nächtens ein kalter Schauer über den Rücken läuft; wenn im Dunkeln ein Augenpaar dich stetig fixiert und dich das Gefühl einheim sucht, dass du nicht alleine bist... Who you gonna call?!? Gate Keepers!!! Naja, wenn keine Ghostbusters da sind, müssen die Gate Keepers aus Tokyo Twilight Ghost Hunters wohl reichen... Wie die sich so schlagen, erfahrt ihr in meinem Test auf playfront.de Hier geht es zum Test auf playfront.de !